.

28. Ennstal Classic 2020

Zum 28. Mal Autofahren im letzten Paradies von 22. - 25. Juli 2020!

Mit den Autos von einst auf den Straßen von heute: das ist die Ennstal-Classic die einen Höhenflug angetreten hat, wie er bei der ersten Ausgabe im Jahre 1993 mit 35 Autos nicht abzusehen war. Seit der Premiere ist Gröbming im Ennstal die "Radnabe" um die sich alles dreht.

Walter Röhrl war der erste Sieger und was in seinem "Windschatten" ins Ennstal kam waren Weltstars wie Sir Stirling Moss, Sir Jackie Stewart, Niki Lauda, Sebastian Vettel, Rowan Atkinson, Patrick Dempsey und Brian Johnson.

Die Ennstal-Classic löst für die Teilnehmer ein Rückfahrticket in die Jugend, sie steht für pures Autofahren auf den schönsten Alpenstraßen Österreichs mit elitären Autos in einer durch Leidenschaft geprägten Atmosphäre von Gleichgesinnten.

Die Ennstal-Classic 

Die Ennstal-Classic läuft durchwegs auf asphaltierten Straßen. An beiden Fahrtagen sind jeweils rund 450 km abzuspulen. Die Ennstal ist keine Schnauferl-Ausfahrt und keine Mathematik-Schularbeit, sondern ein Wettbewerb, der in den Cockpits die Spannung hochhält und in den bis zu 20 km langen Sonderprüfungen die Entscheidungen herbeiführt.

Der 40 km/h Schnitt für die Epochen I und II, sowie der 50 km/h Schnitt für die Epochen III und IV werden in geheimen Messpunkten überwacht, von dort wird ein Zeitsignal an die zur Startnummer codierten Transponder-Box abgegeben, die jedes Auto an Bord hat. Zusätzlich stehen Sonder-prüfungen mit Lichtschranken am Programm. Gewertet wird die Abweichung in Hunderts-telsekunden von den Sollzeiten. 1/100 = 1 Strafpunkt. Je weniger Punkte, desto besser. Erlaubt sind ausschließlich mechanische Zeit- und Wegstreckenzähler!

Dieser Artikel wurde bereits 2551 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
493690 Besucher