Der Ort und seine Geschichte
1869 wurde in Glion, oberhalb von Montreux, das einfache Hotel du Midi gebaut. Einige Jahre später kaufte es Madeleine Müller, die Tochter eines Porzellanfabrikanten aus Langenthal; sie baute es aus und nannte es nun "Victoria". Bis heute hatte das Victoria fünf Besitzer, die es mehrmals umbauten. Es überlebte zwei Weltkriege, Zeiten starker Rezession und entging nur knapp dem Konkurs. Alle Epochen hinterliessen mehr oder weniger sichtbare Spuren, die dem Hotel seinen Charakter und Charme verleihen.
Hotelinformation:
- 1869 errichtet
- Familienbetrieb
- 4-Sterne Superior Hotel
- Mitglied von Relais & Châteaux
- 700 Meter über Meer
- 50 Zimmer, 3 Appartements und 5 Juniorsuiten
- Restaurant mit 14 Gault & Millau Punkten
- 4 Seminarräume für Konferenzen, Hochzeiten und Bankette
- Grosser Garten und Swimmingpool mit Panorama-Aussicht
Eine einzigartige Lage
Glion wurde zum Ferienort, nachdem sich der Dichter George Byron dort aufgehalten und die erstaunliche Ausstrahlung gespürt hatte, die von Jean-Jacques Rousseau ein halbes Jahrhundert vorher in der "Nouvelle Héloïse" beschrieben worden war. Das Hotel konnte vergrössert und renoviert werden. Wunderbare Salons und ein Wintergarten trugen unter anderem dazu bei, dass das Hotel auch jenseits des Ärmelkanals geschätzt wurde. Das Victoria wurde mit Jugendstilmöbeln und Wiener Sezessionselementen ausgeschmückt und fand bald
einen Liebhaber in der Person von Toni Mittermair. Mit dem Erwerb von mehr als 500 Sammlerobjekten schuf er eine einmalige Atmosphäre im Stil der Belle Epoque.
Gastfreundschaft
Das Hotel Victoria ist ein Landsitz mit dem Komfort eines « Relais & Châteaux » und besitzt einen unvergleichlichen Charme. Die Besitzer haben eine intime und freundschaftliche Umgebung geschaffen, worin vielleicht das Geheimnis dieses zauberhaften und einmaligen Ortes liegt.
Leben im Schloss
Jeder Gast wird sofort von der ruhigen Ausstrahlung des Hotels eingenommen. Die geräumigen Zimmer sind verschieden in Weiss, Rot, Rosa oder Blau gehalten und mit Stilmöbeln und Meisterwerken der Malerei ausgestattet. Kein Detail wurde vernachlässigt, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Ausgebildete Mitarbeiter erbringen die Dienstleistungen eines grossen Hotels und sorgen sich diskret um das Wohlbefinden des Gastes.
Eine ausgezeichnete Küche
Was wäre das Hotel ohne seine Küche? Toni Mittermair, Sohn eines Gastwirtes und gelernter Koch, kümmert sich ganz besonders um die Gaumenfreuden. Als anspruchsvoller Kenner wählt er selbst die Produkte beim Gemüsehändler, Fischer, Viehzüchter und Weinbauern aus. Die Menükarte ist reich an erlesenen Gerichten. Im Keller lagern grosse Weine, Spezialitäten und Überraschungen von den besten Rebbergen der Welt. Ein Essen auf der
baumbeschatteten Terrasse des Hotels ist die Abrundung eines schönen Ferientages.
Park, Spaziergänge, Schwimmbad
Der ausgedehnte Park des Hotels mit Blick auf die Bucht von Montreux lädt zum Träumen ein. Dort liessen sich unter jahrhundertealten Bäumen, zwischen Blumen und Skulpturen schon viele Dichter und Maler inspirieren. Schwimmbad, Tennisplatz, Golfübungsanlage, Sauna und Fitness, Spaziergänge und Ausflüge gestalten den Ferientag abwechslungsreich. Ein harmonisches Zusammenspiel von Natur, Luxus, Ruhe und Schönheit.
Ausflüge
Das Dorf Glion befindet sich auf der Anhöhe von Montreux, unterhalb von Caux und beschert einen atemberaubenden Ausblick auf die Region. Über verschiedene Wege kann das Dorf per Auto erreicht werden, zur Abwechslung kann aber auch die Zahnradbad gewählt werden. Eine zauberhafte Strecke zwischen See und Bergen. Naturfreunde können sich von Glion aus auf den Narzissenweg begeben oder zahlreiche weitere Exkursionen unternehmen. Die ganz Sportlichen können ihre Kräfte am Klettersteig des Rochers-de-Naye messen, einer der schwierigsten in der Schweiz. Der Anfang ist am Bahnhof von Glion. Im Winter sind die Skipisten des Rocher-de-Naye per Zahnradbahn erreichbar und die Kleinen sowohl die Grossen werden ihr Glück im Schnee finden. Im Sommer können Sie sich im Wasserskifahren versuchen, Stand up Paddle mieten oder bei einem Spaziergang am Seeufer die wunderschönen Blumen betrachten. Ebenso empfehlen wir Ihnen den Besuch eines der zahlreichen Festivals in der Region z.B. das Montreux Jazz Festival, Septembre Musical oder das Montreux Comedy Festival.
50 Jahre treue Dienste in seinem Hotel
Der Inhaber, Toni Mittermair, trug viel zur Rettung des Hotels bei. Er setzte sich dafür mit Leib und Seele ein, arbeitete unermüdlich und sicherte so das Weiterleben eines Traums und die Erhaltung und Überlieferung einer Geschichte. Mit seiner Frau Barbara setzt er alles daran, das Haus, in das er sich vor 50 Jahren verliebte, in seinem Stil zu führen. Beide prägen das Victoria durch ihre Persönlichkeit und Herzlichkeit. Sie versuchen, alle Wünsche der Gäste zu
erfüllen und machen somit den Aufenthalt zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Hier ergänzen sich Ambiente, Küche und Gastfreundschaft harmonisch. Das Hotel Victoria hat Seele und Persönlichkeit. Man erliegt seinem einzigartigen Charme und kommt deshalb gerne wieder.
Kontakt:
Hôtel Victoria ****S
Route de Caux 16
CH-1823 Glion sur Montreux
Suisse
Tél : +41 21 962 82 82
Fax : +41 21 962 82 92
Web: https://www.victoria-glion.ch
Dieser Artikel wurde bereits 2870 mal angesehen.