.

António Félix da Costa und das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team triumphieren in Kapstadt

Rennbericht: Cape Town E-Prix

Rennbericht: Cape Town E-Prix, 5. Lauf der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft.

-  António Félix da Costa (POR) gewinnt in Kapstadt sein erstes Formel-E-Rennen als Porsche-Werksfahrer.
-  Pascal Wehrlein (GER) und Porsche weiterhin an der Spitze der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft.
-  Rennen 6 wird am 25. März in der brasilianischen Wirtschaftsmetropole Sao Paulo ausgetragen.

Erfolgreiche Formel-E-Premiere für Porsche in Kapstadt: Beim Cape Town E-Prix in der südafrikanischen Metropole gewann António Félix da Costa im Porsche 99X Electric sein erstes Rennen als Porsche-Werksfahrer. Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team baute mit diesem Triumph seine Führung in der Teamwertung der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft aus. In der Fahrerwertung bleibt Pascal Wehrlein trotz seines frühen Ausfalls an der Spitze.

Das erste Gastspiel der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft in Kapstadt bescherte den Fans auf den vollbesetzten Tribünen das spannendste Rennen der Saison. Auf dem 2,927 Kilometer langen Kurs in der Postkartenkulisse zwischen Atlantischem Ozean und Tafelberg entfalteten spektakuläre Rad-an-Rad-Duelle und Überholmanöver die ganze Faszination des vollelektrischen Motorsports. Für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team war es im fünften Saisonrennen bereits der dritte Sieg.

In der Fahrerwertung der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft führt trotz seines Ausfalls weiterhin Pascal Wehrlein, der Doppelsieger von Diriyah, mit 80 Punkten. António Félix da Costa verbesserte sich mit seinem ersten Porsche-Sieg und 46 Punkten auf den vierten Platz. Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team baute seine Führung in der Teamwertung mit 126 Punkten weiter aus. Dritter ist das Porsche-Kundenteam Avalanche Andretti, für das André Lotterer (GER) als Neunter und Jake Dennis (GBR) auf Platz 13 ins Ziel kamen.

Das Rennen 5
Vom elften Startplatz zum Sieg: António Félix da Costa fuhr auf dem traumhaft gelegenen Stadtkurs eines der besten Rennen seiner Formel-E-Karriere. Mit seinem Porsche 99X Electric machte er vom Start weg Positionen gut. Vor allem in der zweiten Rennhälfte war er nicht aufzuhalten: Nach 21 der insgesamt 32 Runden war er Dritter, nach 24 Runden übernahm er mit einem starken Überholmanöver die Führung. Danach setzte er sich von seinen Verfolgern ab. Bei der Aktivierung des letzten Attack Modes musste er dann allerdings einen zweiten Anlauf nehmen und verlor seine Führung. Doch der Portugiese gab sich nicht geschlagen und holte sich in der vorletzten Runde mit einem weiteren Überholmanöver der Extraklasse den verdienten Sieg. Sein Teamkollege Pascal Wehrlein fiel in der ersten Runde nach einer Kollision aus.

Stimmen zum Cape Town E-Prix, Rennen 5

Thomas Laudenbach, Leiter Porsche Motorsport: "Das war ein unglaubliches Rennen mit einem fantastischen Ergebnis für Porsche. Ich freue mich für António, dass er sein erstes Rennen als Porsche-Werksfahrer gewonnen und für das Team wichtige Punkte geholt hat. Schade für Pascal, der im Qualifying sehr stark unterwegs war, im Rennen dann aber diesen Fehler machte. Doch Fehler können passieren. Umso besser, wenn dann der Teamkollege einspringt. Wir haben zwei Fahrer, die Rennen gewinnen können. Ich bin stolz auf das ganze Team. Das war heute unser dritter Saisonsieg. Jetzt müssen wir konzentriert bleiben."

Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E: "Dieses erste Formel-E-Rennen in Kapstadt war ein klasse Event. Fantastische Rennstrecke, tolles Racing, begeisterte Fans und der Sieg für António - das war beste Werbung für die Formel E. Ich freue mich sehr für António. Nachdem er im Qualifying einen kleinen Fehler hatte, hat er den im Rennen mit einer sensationellen Performance ausgebügelt. Auf der anderen Seite tut es mir leid für Pascal. Doch wir sind ein Team. Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen. Er wird in den nächsten Rennen wieder zeigen, was er kann. Jetzt haben wir zum ersten Mal in dieser Saison vier Wochen Pause. Die wird das Team nutzen, um die Batterien aufzuladen. Und dann greifen wir in Sao Paulo wieder an."

António Félix da Costa, Porsche-Werksfahrer (#13): "Ich kann es immer noch nicht glauben. Was für ein Rennen. Hier in Kapstadt vom elften Startplatz meinen ersten Sieg für Porsche zu holen, ist einfach nur fantastisch. Für mich fühlte sich das an wie ein Langstreckenrennen, so viel ist da passiert. Unsere Strategie hat perfekt funktioniert und ich versuchte die ganze Zeit, cool zu bleiben. Doch als ich über die Ziellinie fuhr, schossen mir die Tränen in die Augen. Ich danke dem ganzen Team für die großartige Unterstützung und das Vertrauen. Damit hat es mich angetrieben und diese Leistung möglich gemacht."

Pascal Wehrlein, Porsche-Werksfahrer (#94): "Das war ein enttäuschendes Rennen für mich. Nach dem guten Qualifying wäre heute viel möglich gewesen. Das war ganz klar mein Fehler. Ich habe ein bisschen zu spät und ein bisschen zu hart gebremst, die Räder haben blockiert und ich konnte die Kollision nicht vermeiden. Doch Fehler passieren. Ich schaue nach vorne. Trotzdem war es ein guter Tag für Porsche. Ich freue mich mit dem ganzen Team über den Sieg von António."

So geht's weiter
Das nächste Rennen für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team ist am 25. März der Sao Paulo E-Prix, der 6. Lauf der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft. Es ist das erste Formel-E-Rennen in Brasilien.

Porsche in der Formel E
Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team bestreitet 2023 mit dem in Weissach entwickelten Porsche 99X Electric Gen3 seine vierte Saison in der ersten vollelektrischen Rennserie der Welt. Als erstes Porsche-Kundenteam in der Formel E setzt Avalanche Andretti zwei Porsche 99X Electric Gen3 ein. Die Formel E bringt als Beschleuniger für innovative und nachhaltige Mobilitätstechnologien seit 2014 spannenden Motorsport zu den Menschen in den Metropolen. Mit dem vollelektrischen Taycan Turbo S stellt Porsche auch in dieser Saison das offizielle Safety Car und unterstreicht damit die Bedeutung der Formel E für Porsche Motorsport

Dieser Artikel wurde bereits 1008 mal angesehen.

Archiv

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
Powered by Papoo 2016
501536 Besucher