.

DIE AUTOSTADT PRÄSENTIERT VIER LEGENDÄRE GRAN-TURISMO-KLASSIKER

DIE AUTOSTADT PRÄSENTIERT VIER LEGENDÄRE GRAN-TURISMO-KLASSIKER

Fotocredit: Kremlitschka, Ralph

Wolfsburg, 30. Januar 2018 - Die Autostadt in Wolfsburg zeigt zum Auftakt in die Oldtimersaison 2018 auf der Bremen Classic Motorshow vom 2. bis zum 4. Februar vier legendäre Klassiker aus der Sammlung des ZeitHauses. Ein Bentley R-Type Continental, ein Lamborghini 350 GT, ein Volkswagen Porsche Beutler 696 Spezial und ein Volkswagen Typ 14 Karmann-Ghia Coupé stehen gemäß des diesjährigen Mottos der Messe ?Gran Turismo 2+2: Jetset für die Straße" im Mittelpunkt des Auftritts des automobilen Themenparks (Halle 5, Stand 5D10). Motorsportenthusiasten dürfen sich darüber hinaus auf zwei Autogrammstunden mit den Rennfahrer-Legenden Walter Röhrl und Christian Geistdörfer freuen. Die beiden Rallye-Weltmeister nehmen sich am Freitag, den 2. Februar, ab 15.30 Uhr, und am Samstag, den 3. Februar, ab 11.00 Uhr, auf dem Stand der Autostadt Zeit für ihre Fans.

"Mit den Klassikern des ZeitHauses präsentieren wir in der Autostadt in Wolfsburg Meilensteine der Mobilitätsgeschichte. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, auch in diesem Jahr das Motto der Bremen Classic Motorshow aufzugreifen und den Messebesuchern die Bandbreite der Marken des Volkswagen Konzerns zu zeigen", sagt Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt. ?Vor allem beweist unser Karmann-Ghia, dass es bereits in den 1960er Jahren einen - wenn auch kleinen - Gran Turismo gegeben hat, der ein echter ?Volkswagen' war."

Das Genre des Gran Turismo - klingend mit den Initialen GT abgekürzt - steht für eine ganz besondere Zeit der Automobilgeschichte: Die stark motorisierten Coupés mit einer zweiten Sitzreihe sind elegant und sportlich zugleich. Bis heute manifestieren sie die Sehnsüchte der Nachkriegszeit nach unbeschwertem Reisen. Wie im ZeitHaus präsentiert die Autostadt in Bremen GT-Klassiker, die einen besonderen Stellenwert in der Automobilhistorie haben. Neben dem 1954er Bentley R-Type Continental, dem Lamborghini 350 GT (1966) und dem Volkswagen Typ 14 Karmann-Ghia Coupé (1966) bringt die Autostadt eine ganz besondere Rarität mit an die Weser: einen Volkswagen Porsche Beutler 696 Spezial aus dem Jahr 1957. Wie in der Vorkriegszeit üblich, setzten auch die Schweizer Karosseriebauer Beutler auf die Bodengruppen zahlreicher Automobilhersteller eigene Aluminium-Karosserien. Mit Aufpreis waren sogar ein Porsche-356-Motor und die entsprechende Bremsanlage möglich. So entstanden in den Jahren 1957 und 1958 lediglich fünf Exemplare dieses eleganten viersitzigen Coupés auf der Plattform eines Volkwagen Käfers.

Auf der Präsentationsfläche der Autostadt erfahren Besucher außerdem alles über die Kommunikations-plattform des Volkswagen Konzerns als beliebtes Freizeitziel, erfolgreichen Veranstaltungsort für Kultur und Bildung sowie als größtes Fahrzeug-Auslieferungszentrum der Welt. 2,22 Millionen Gäste besuchten im Jahr 2017 die Autostadt. Damit zählt sie seit Eröffnung im Juni 2000 mehr als 37 Millionen Besucher. Kultureller Höhepunkt in diesem Jahr sind die 16. Movimentos Festwochen vom 4. April bis zum 6. Mai.

Hintergrundinformationen zu den Exponaten der Autostadt
auf der Bremen Classic Motorshow 2018

Meilenstein Bentley R-Type Continental

Hersteller: Bentley Motors Ltd.
Baujahr: 1954

Welche Daten?

Reihen-Sechszylinder
4.566 cm3
121 kW/165 PS bei 4.500/min
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
damaliger Neupreis: 6.512 £
Warum Meilenstein?
Anfang der 1950er Jahre völlig neuer Typus eines Hochleistungswagens: so schnell wie ein Supersportwagen, dabei so komfortabel wie eine Luxuslimousine. In der Topkategorie der Luxusautomobile fungiert der Bentley Continental bis heute als Vorbild - auch für den aktuellen Continental GT.

Welche Fakten?
1952: Debüt als sportliche Ableitung der Bentley-Limousine R-Type

schnellster europäischer Viersitzer seiner Ära
aerodynamisch optimierte Leichtmetallkarosserie mit Fastback von H. J. Mulliner
fünf Bauserien: A, B und C mit 4,6 Liter Hubraum
ab 1954 Serien D und E mit 4,9 Litern
Kaufpreis entsprach der Höhe für eine Londoner Vorstadtvilla
Bauzeit/Stückzahl: 1952-1955/208

Meilenstein Lamborghini 350 GT

Hersteller: Automobili Ferruccio Lamborghini S.p.A.
Baujahr: 1966

Welche Daten?

V-Zwölfzylinder
3.464 cm3
206 kW/280 PS bei 6.500/min
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
damaliger Neupreis: 58.000 DM
Warum Meilenstein?
Erster Sportwagen von Lamborghini mit damals konkurrenzloser Hochleistungstechnik: V-12 mit zwei ohc-Zylinderköpfen, Einzelradaufhängungen und Leichtmetall-Karosserie aus Aluminium. An der aufwendigen Technik des ersten Lamborghini orientierte sich die italienische Sportwagen-Elite der 1960er Jahre.

Welche Fakten?

1963: Gründung der "Automobili Ferruccio Lamborghini S.p.A." in Sant'Agata Bolognese mithilfe ehemaliger Ferrari- und Maserati-Mitarbeiter
1963: Debüt des Prototyps 350 GTV
1964: 350 GT-Serienstart
Als die Autostadt den Lamborghini 2002 erwarb, zeigte der Kilometerzähler des nicht restaurierten Fahrzeugs knapp über 13.000 km.
Bauzeit/Stückzahl: 1963-1966/164

Meilenstein Volkswagen Porsche Beutler 696 Spezial

Hersteller: Volkswagenwerk GmbH/Porsche KG/Gebr. Beutler
Baujahr: 1957

Welche Daten?

Vierzylinder-Boxer
1.582 cm3
55 kW/75 PS bei 5.000/min
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
damaliger Neupreis: 19.750 SFR (mit Porsche-356-Motor und -Bremsanlage)
Warum Meilenstein?
Erster europäischer Traumwagen mit vier Sitzen, der Wirtschaftlichkeit eines Volkswagens und den Fahrleistungen eines Sportwagens. Vorbild für spätere Viersitzer-Coupés in Großserie-zum Beispiel von Ford (Capri), Opel (Manta) und Volkswagen (Scirocco).

Welche Fakten?

1945: erste Beutler-Sonderkarosserien für Privatiers und Automobilhersteller
1949: Auftrag von Porsche für sechs 356 Cabrios
1953: erste Cabrios auf Volkswagen Basis
1957/58: stilistisch modifizierte Coupés und Cabrios auf Käfer-Bodengruppen, wahlweise mit Porsche-356-Motor
1962: konzeptionell gleichartige Coupés, diesmal jedoch auf Porsche-356-Basis
Bauzeit/Stückzahl: 1957-1958/Stückzahl nicht überliefert.

Meilenstein Volkswagen Typ 14 Karmann-Ghia Coupé

Hersteller: Volkswagen AG
Baujahr 1966

Welche Daten?

Vierzylinder-Boxer
1.285 cm3
29 kW/40 PS bei 4.000/min
Höchstgeschwindigkeit: 128 km/h
ehemaliger Neupreis: 6.990 DM
Warum Meilenstein?
Erstmalige Kombination von bodenständiger Solidität, Wirtschaftlichkeit und erschwinglichem Preis mit italienischer ?Haute Couture". Der Karmann-Ghia bereitete italienischen Designern in Deutschland den Boden: Frua (Lloyd, Glas), Michelotti (BMW), Bertone (BMW, NSU) und Giugiaro (VW) holten die Ernte ein.

Welche Fakten?

1955: Vorstellung des Karmann-Ghia als zweisitziges Coupé
1957: Modellergänzung durch zweisitzige Cabrio-Version; Motorisierung stets durch die stärkste Käfer-Motorversion
1959: modifizierte Front
1966: Scheibenbremsen vorn und Zweikreis-Bremsanlage
1967: Halbautomatik und Doppelgelenk-Hinterachse auf Wunsch
1971: modifizierte Stoßstange und vergrößerte Rückleuchten
Bauzeit/Stückzahl: 1955-1974/362.000 Coupés und 81.000 Cabrios

Dieser Artikel wurde bereits 2237 mal angesehen.

Archiv

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
Powered by Papoo 2016
504469 Besucher