DTM, Lauf 15+16, Hockenheim (Deutschland)
Thomas Preining, Manthey EMA und Porsche sind DTM-Champions 2023
- Porsche 911 GT3 R, Manthey EMA (#91), Thomas Preining (A)
- Werksfahrer von Porsche gewinnt die DTM als erster Österreicher
- Porsche-Kundenmannschaft Manthey EMA Meister in der Team-Wertung
- Porsche sichert sich erstmals den DTM-Herstellertitel
Thomas Preining hat auf dem Hockenheimring mit dem Sieg im vorletzten Saisonrennen der diesjährigen DTM und der Pole-Position für den Finallauf am Sonntag die Fahrerwertung für sich entschieden. Der 25-jährige Porsche-Werkspilot aus Linz in Österreich geht mit einem 911 GT3 R für das Kundenteam Manthey EMA an den Start. Manthey EMA krönte sich mit diesem Erfolg und dem zweiten Rang für den Norweger Dennis Olsen bereits am Samstag zum Meister in der Team-Wertung. Zeitgleich hat Porsche zum ersten Mal in seiner Motorsportgeschichte den Herstellertitel in der DTM gewonnen.
Stuttgart. Die Meister 2023 in der DTM heißen Thomas Preining, Manthey EMA und Porsche. Die Porsche-Kundenmannschaft und der Stuttgarter Sportwagenhersteller haben sich ihre Titel bereits am Samstag durch einen Doppelsieg von Preining und dem Norweger Dennis Olsen gesichert. Mit dem ersten Platz im Qualifying für das Sonntagsrennen konnte Preining auch die Fahrerwertung gewinnen. Der Österreicher hat die klassische Rennfahrer-Nachwuchsförderung von Porsche Motorsport durchlaufen: 2017 wurde er zum Porsche-Junior berufen, 2018 hat er den Porsche Carrera Cup Deutschland gewonnen. 2019 stieg der Linzer zum Porsche Young Professional auf und war in dieser Saison unter anderem als Test- und Entwicklungspilot für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Werksteam tätig. Seit 2021 gehört er zum Porsche-Werksfahrerkader und geht seit 2022 in der DTM an den Start.
Dieser Artikel wurde bereits 1365 mal angesehen.
Archiv
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 |
14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 |
28 | 29 | 30 | 31 |